[website erstellen] [Web-Seite Software] [Startseite]
[Koblenz 2011]
[Rastatt2012]
[]

Am 30.03.2008 besuchte eine Abordnung des Vereines, bestehend aus dem gesamten Vorstand, dem Musikalischen Leiter und erstmals auch einem Musiker das Freilichtmuseum in Kommern in der wunderbaren Voreifel. Wir folgten damit der Einladung des Leiters des Museums, Hr. Dr. Faber. Unsre Motorwagen hatten wir stilgerecht in der Parkzone "Westerwald" abgestellt.

Das Wetter spielte auch in diesem Jahr das ganze Wochenende mit, sodaß am Sonntag beim Jahrmarkt wie eigentlich immer, wenn sich die "Kaiserlichen" irgendwo angesagt haben, auch wirklich Kaiserwetter vorherrschte. Nicht umsonst hatten wir also unsere besten Monturen hervorgeholt! Nach der allgemeinen Begrüßung wurde das Gelände vom fachkundigen Militärpersonal ausgiebigst inspiziert. Besonders diejenigen, die zum ersten male das Freilichtmuseum besuchten, waren von der weitläufigen Anlage sehr angetan. Nach diesem Rundgang kehrten die ausgelaugten Krieger in eine der örtlichen Lokalitäten ein und erfreuten sich an Rheinischen Spezialitäten wie "Ähzezupp" und "Mürrepott". Wer erfahren will, was das wohl leckeres ist, der ist herzlich eingeladen, im nächsten Jahr mit uns am Jahrmarkt der Kaiserzeit teilzunehmen.

Nach einem langen, sonnigen Tag traten wir am späten Nachmittag vergnügt die Heimreise an. Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder dorthin fahren, vielleicht dann mit einer noch größeren Abordnung. Allen Teilnehmern hat es jedenfalls wieder einen Riesen-Spaß gemacht, in Kommern quasi die Saison zu beginnen. Wir alle hoffen, im nächsten Jahr mit einer weit größeren Abordnung und vielleicht sogar schon mit klingendem Spiel die weitläufige Anlage besuchen zu dürfen.

Traditionsmusikkorps Erstes Garderegiment zu Fuß e.V.